Crowd Container

Cooperativa Valibella, Sizilien. Auch 2018 blieb der Tomatenpreis in Italien im Keller. Gerade mal 10 Rappen verdient eine Bauer*in in Süditalien für ein Kilogramm industriell angebauter Tomaten. Davon müssen sämtliche Ausgaben für den Anbau sowie die Löhne der Erntehelfer*innen bezahlt werden. Ausbeutung von Mensch und Natur sind leider fast immer die Folgen davon.

Dass es auch anders geht – zumindest in einem kleinen Rahmen, beweist das Projekt von Crowd Container und der Kooperative Valdibella auf Sizilien. Das Ziel: eine wirklich faire, biologisch angebaute und qualitativ hochstehende Tomatenpassata zu produzieren.

Kamera, Ton und Schnitt: Nicolas Fojtu
Musik: Löhstana David

Gut Rheinau. Wieso ist der Boden mehr als nur ein bisschen organisches Material? Was bringt eine vielfältige Landwirtschaft? Wieso lösen sich «Probleme» von selbst, wenn man die Natur machen lässt? Wieso sind die Produktpreise eine der grössten Herausforderungen in einer pestizidfreien und schonenden Landwirtschaft? Moritz Ehrismann und David Jacobsen, Betriebsleiter auf dem Gut Rheinau, geben Antworten auf diese Fragen.

Produktion, Script, Kamera & Schnitt: Nicolas Fojtu

Riedackerhof, Gipf-Oberfrick. Was ist der Unterschied von Hochstamm-Kirschen und jenen einer Niederstamm-Anlage? Wieso kosten Kirschen um die 18 CHF das Kilogramm, und wieviel davon erhaltet Christoph Rickenbach, der Produzent? Was ist der ökologische Mehrwert von Hochstamm-Bäumen? Diesen Fragen ist Giulia von der Crowd Container Community bei der Kirschenernte auf dem Riedackerhof nachgegangen.

Produktion, Script, Kamera & Schnitt: Nicolas Fojtu

Greenpeace

Mühleberg. In einer nächtlichen Aktion hat Greenpeace Mühleberg in Fukushima «verwandelt» und die Gefahren der Atomenergie in den Brennpunkt gerückt. Aktivist*innen der Umweltorganisation visualisieren mit einer animierten Projektion auf dem AKW Mühleberg, wie ein Atomunfall ablaufen könnte. Sie wollen damit veranschaulichen, dass es bei jedem Reaktor nur eine Sicherheit gibt: Er kann explodieren.

Idee und Kampagnenleitung: Nicolas Fojtu
Visual Art & Projektion: PROJEKTIL

Detox Outdoor. Diese Kampagne wurde international von rund 15 Länderbüros unterstützt und mitproduziert. Sie ist ein grosser Erfolg: Als Reaktion auf die grosse Öffentlichkeitswirkung wurde PFC von den grössten Outdoor-Produktherstellern aus ihren Produktionsketten verbannt.

Idee, Storyboarding, Produktionsleitung und Script: Nicolas Fojtu
Kreative Leitung: Nicolas Fojtu

Kamera Schweiz: Mike Krishnatreya
Kamera International: Diverse
Schnitt: Patrick Karpiczenko

Detox-Outdoor TV-Spot. In der Schweiz wurde die Kampagne durch einen TV-Spot unterstützt.

Idee, Kampagnenleitung und Script: Nicolas Fojtu
Kamera und Produktion: Simon Huber

HELVETIC BACKCOUNTRY

Splitboarding. Als frühe Snowboardtourengänger und «early adaptors» von Splitboards wollten wir unsere Erfahrungen mit unserer Community teilen. Das Video erreichte auf YouTube mittlerweile über 100’000 Views und über 100 Kommentare aus der ganzen Welt.

Idee und Produktion: Nicolas Fojtu
Script: Markus von Glasenapp

Powdertrips. Gemeinsam mit Freunden durch die Berge ziehen. Für alle die nicht über das nötige Wissen und die Erfahrungen verfügen, um selbständig Touren zu unternehmen, haben wir von Bergführer geführte Powdertrips organisiert. Von Snowboarder für Snowboarder, und natürlich auch Skifahrer. Die Vermarktung der Touren erfolgte zu einem grossen Teil über sozialen Medien.

Produktion, Script, Kamera & Schnitt: Nicolas Fojtu